Im Rahmen ihres Schulpraktikums begleiten Jori Benjes und Tilman Stalling die Umgestaltung des Firmengeländes von Broetje-Automation zu einer ökologischen Wohlfühloase. Erfahre, wie eine Streuobstwiese und eine Blühwiese angelegt wurden und welche Vorteile eine naturnahe Gestaltung von Unternehmensgrundstücken bietet.
Zunächst wollen wir uns kurz bei euch vorstellen. Wir, damit meinen wir uns, Jori Benjes und Tilman Stalling. Wir dürfen bei ImmerBunt unser Schulpraktikum absolvieren und bekomme viele Einblicke in die Planung und Umsetzung von nachhaltigen Unternehmensgrundstücken.
Gemeinsam durften wir heute bei der Anlage einer Streuobstwiese dabei sein und würden euch gerne kurz von unseren Eindrücken berichten.
Broetje-Automation ist ein Spezial-Maschinenbauunternehmen und Automationsexperte im Bereich Luft- und Raumfahrt und Windenergie mit seinem Hauptsitz in Rastede. Weltweit sind dort über 500 Mitarbeiter beschäftigt. Am Standort in Rastede wirtschaftet das Unternehmen in drei großen Gebäuden, die bisher von einfachen Rasenflächen getrennt waren.
Im vergangenen Jahr wurde der Kontakt zu ImmerBunt aufgenommen, um das Firmengeländeaufzuwerten und dieses naturnah umzugestalten.
Der Planer und Ökologe Johnny Benjes entwickelte mithilfe von Bodenproben und unter Beachtung der standortangepassten Bedingungen einen passenden Projektplan, welcher das Ziel verfolgt, die Artenvielfalt zu erhöhen. Der Projektplan beinhaltet eine Streuobstwiese mit 22 verschiedenen Obstbäumen, eine Blühwiese sowie Pflanzungen von heimischen Bäumen und Sträuchern.
Anfang März wurden die Streuobstwiese, Bäume und Sträucher gepflanzt. Wir haben die Schritte für euch begleitet und führen euch nun durch den Prozess!
Nach Anlieferung durch die Baumschule, wurden die Pflanzstellen der Bäume auf dem Boden markiert und die Obstbäume nach Sorten sortiert. Hierbei war zu beachten, dass die Bäume genügend Platz zum wachsen und gegenseitigen Befruchtung haben. Für die Aufstellung der Bäume und die Pflanzungen entwickelte Johnny vorab einen Umsetzungsplan, welche die Kommunikation zwischen der Baumschule und ImmerBunt vereinfachte.
Wir pflanzten insgesamt 13 Apfelbäume, 5 Kirschbäume und 4 Birnenbäume. Wusstet ihr, dass Apfelbäume sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane haben? Diese sind in der Blüte der Bäume zu finden. Die männlichen Fortpflanzungsorgane produzieren Pollen und die weiblichen bilden den Stempel und die Narbe, in denen Pollenkörner aufgefangen werden.
Du fragst dich, wie die Befruchtung abläuft? Ganz einfach!
Die Pollenkörner eines Apfelbaums müssen einfach auf den Stempel und die Narbe eines anderen Apfelbaums gelangen. Dies passiert zum Beispiel durch Insektenflug oder Wind. Wichtig ist jedoch, dass die Apfelbäume unterschiedlichen Gattungen einer Art angehören. So werden genetische Defekte minimiert und die zukünftige Generation ist gegen Krankheiten und Schädlinge resistenter!
Im Frühjahr dieses Jahres wird zusätzlich auf der Streuobstwiese eine Blühwiese entstehen. Neben den Blumen und Gräsern bieten auch die Obstbäume eine reichhaltige Lebens- und Nahrungsgrundlage für Insekten.
So schafft ImmerBunt Schritt für Schritt die Aufwertung eines Grundstücks zu einer ökologischen Wohlfühloase für Insekten und andere Tiere!
Du findest die Streuobstwiese bei Broetje super? Möchtest du eine eigene für euer Unternehmensgrundstück haben, aber dir fehlen schlagkräftige Argumente bei den Entscheidungstreffern?
Gar kein Problem! Wir haben einige Argumente für dich zusammengestellt, die unschlagbar sind. Pass auf!
Fünf schnelle Gründe, die für eine Umgestaltung deines Firmengeländes sprechen:
01. Nachhaltigkeit
Naturnah gestaltete Firmengelände sind in der Regel nachhaltiger, als solche die ausschließlich auf eine maximale Nutzung ausgelegt sind. Dies bedeutet, dass sie auf lange Sicht gesehen kosteneffektiver sind, da weniger Wartung und Instandhaltung erforderlich ist.
02. Umweltschutz
Die Firmengelände tragen zur Erhaltung der natürlichen Umwelt bei, indem sie Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen und zur Verbesserung der Luftqualität beitragen.
03. Imageverbesserung und Markenreputation
Dein Unternehmens wird als nachhaltiger und umweltbewusster wahrgenommen. Und das, ganz ohne Greenwashing Kampagne, sondern mit lokaler, regionaler und richtig großartiger Grundstücksaufwertung!
04. Erfüllung von Vorschriften und Mitarbeiterengagement
Klingt langweilig und öde – ist aber essenziell wichtig und mit ImmerBunt kinderleicht.
Die gesetzliche Verpflichtung zur Minimierung der Umweltauswirkungen, kann durch die Gestaltung des Firmengeländes geschehen und dazu beitragen Strafen und Bußgelder vermieden werden. Zudem kommt es zu wertvollen Effekte, wie die Verbesserung der Luftqualität auf dem Gelände und umliegende Umgebung sowie die Reduzierung von Lärmbelästigung. Und ganz nebenbei wird die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert. Die Umgestaltung der Umgebung trägt dazu bei, dass sie sich wohl fühlen und produktiver arbeiten.
05. Klimaanpassungen
Bäume und Pflanzen bieten Schatten und tragen dazu bei, das Mirkoklima auf dem Firmengelände zu verbessern und vor Überhitzung zu schützen. Neben dem wird die Artenvielfalt gefördert, indem Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden